9.Dütelauf am 05.06.2015 trotz sommerlicher Hitze mit Teilnehmerrekord

Mit 459 Teilnehmern an den unterschiedlichen Läufen konnten die Laufabteilung vom VfL Kloster Oesede gerade über 10 km mit 226 Startern einen Teilnehmerrekord verbuchen. Viele Eltern sind mit ihren Kindern hingegen wohl eher ins Freibad oder gleich auf die Kloster Klipp gegangen. Trotzdem waren die Beteiligten gut gelaunt und sahen spannende Wettkämpfe auf dem Rundkurs am Schulgelände. Die Kinder wurden von den Eltern oder Lehrern angefeuert und konnten sich im Ziel auf Medaillen und Pokale freuen. Zusätzlich konnten 20 Beutel mit Fahrchips,von den Schaustellern der Kloster Klipp gespendet, bei einer aufregenden Verlosung an die Kinder verteilt werden. Die meisten Teilnehmer an den Schülerläufen stellte die Klasse 2b der Graf-Ludolf-Schule mit 17 Kindern. Zur Belohnung erhielt sie 50,00 € für die Klassenkasse.

Mit 52 Teilnehmern war die Sportklasse der Realschule GMHütte wieder die stärkste Gruppe über die 4 km. Strecke. Hierbei holte Fabio Brand aus der Klasse 7a den 3 Platz, Als Sieger konnte sich der 14jährige Marius Wolf vom TV Bad Iburg mit großen Vorsprung vor Alexander Bolte auszeichnen.

Einen neuen Streckenrekord über 10 km gab es auf den schnellen Rundenkurs um das landfschaftliche reizvolle Mühlenteichgebiet. Hier konnten die Läufer etwas im Schatten bleiben und nutzten reichlich die Wasserverpflegung. Hier siegte Thorsten Görner, TSG Burg Gretesch in 34:58 vor Elmar Remus (35:47 und dem Vorjahressieger Sebastian Maschmeyer (36:29). Der Sieger wurde genau wie die Siegerin Christin Kulgemayer (40:30) mit einem handgefertigten Dütestrandläufer aus Ton ausgezeichnet. Stefanie Queren (40:32) und Anja Bitter (43:12) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Im Ziel konnte Moderator Bernhard Hemsing den Läufern immer wieder durch seine aufmunternden Worte ein Lächeln abgewinnen. Bei der abschließenden traditionellen Tombola steigerte sich die Freude bei vielen Läufern über die Gutscheine der Werbegemeinschaft Kloster Oesede, Kinogutscheine und die gesponserten Grillpakete. Die Organisatoren konnten in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken. Eine rundum gelungene Breitensportveranstaltung für jung und alt.