Am 21. Oktober 2021 wurde Heinz Schnieders vom VfL Kloster Oesede mit der Anerkennung „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet. Heinz ist seit 1964 Mitglied beim VfL Kloster Oesede. Aus sportlicher Sicht war Heinz Schnieders Fußballer von der Knabenmannschaft bis zur 3. Herren als Torwart. Zudem war er als Turner und Tischtennisspieler aktiv. Von 1988 bis 1995 war er Trainer im Jugendfußball.
Seine Laufbahn im Bereich des Ehrenamts ist auf zahlreiche Tätigkeiten zurückzuführen. 2002 wurde Heinz Vereinsjugendwart und gehörte damit zum erweiterten Vorstand. 6 Jahre war Heinz als 2. Vorsitzender im Vorstand präsent. Seit 10 Jahren kümmert er sich um die Belange des Sportlerheims. Sein großer Radius ehrenamtlichen Wirkens erkennt man nicht nur daran. Neben wertvoller Seniorenarbeit ist er hauptverantwortlich für die Organisation der jährlichen Nikolausfeier der Kinder. Zudem ist er seit diesem Jahr Einsatzleiter im Grillteam.
Überrascht wurde er mit einer Urkunde, sowie einem Paket der Aktion „Ehrenamt überrascht“, welche ihm durch Winfried Beckmann, den Vorsitzenden des Vorstandes vom Kreisportbund Osnabrück-Land übergeben wurde.

Ohne positiv Verrückte wie Heinz Schneiders wäre das Vereinsleben ein ganzes Stück ärmer. Der gesamte VfL Kloster Oesede bedankt sich für die tadellose Unterstützung im Verein.