Die diesjährige Jahreshauptversammlung des VfL Kloster Oesede fand am 1. April 2016 im Vereinsheim an der Waldbühne statt. Der 1. Vorsitzende, Michael Kramer, begrüßte neben dem Bürgermeister und Vertretern der CDU und SPD zahlreiche Vereinsmitglieder und begann mit einem kurzen Jahresrückblick 2015.

Über 50 Sportler hatten im März unter der Leitung von Monika Schlattmann und Petra Exner das Sportabzeichen abgelegt. Mit großem Erfolg fand die letztjährige Blau Weiße Nacht im Saal Steinfeld statt. Diese wird am 9. April 2016 an gleicher Stelle wiederholt. Mit dem Relaunch der Homepage im Mai 2015 hat der VfL Kloster Oesede einen weiteren Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Vereins vollzogen.

Nachdem die einzelnen Abteilungsberichte, der Kassenbericht sowie der Jahresetat 2016 vorgestellt wurden, standen eine Satzungsänderung und eine moderate Beitragsanpassung auf dem Programm. Aufgrund steigender Miet-, Energie- und Personalkosten ist eine Beitragserhöhung notwendig, um die  laufenden Kosten des Vereins zu decken. Weiterhin möchte der VfL Kloster Oesede ihren Mitgliedern gute Sportangebote in allen Abteilungen bieten. Die letzte Beitragsanpassung liegt 8 Jahre zurück. Folgende Beitragsanpassungen wurde beschlossen:

Erwachsene: 108,00 € (Vorher: 96,00 €)

Familie (2 Erw. + 1 Kind): 211,50 € (Vorher: 192,00 €)

Ein Kind: 66,00 € (Vorher 60,00 €)

Zwei Kinder: 96,00 € (Vorher: 84,00 €)

Drei Kinder: 128,70 € (Vorher: 104,00 €)

Neu hinzugekommen ist ein ermäßigter Beitrag in Höhe von 84,00 € für Azubis, Schüler und Studenten ab dem 18. Lebensjahr. Senioren und passive Mitglieder betreffen keine Beitragserhöhung.