Die JHV 2016 des Förderverein VFL Kloster Oesde fand am Mittwoch, dem 16. März, im Vereinsheim des VFL Kloster Oesede statt.

VfL Kloster Oesede
Jahreshauptversammlung Förderverein 2016

von links: Josef Schlattmann (Ehemaliger 1. Vorsitzender), Frank Schröder (3. Vorsitzender), Claudia Timmermann (Schriftführerin), Andreas Knöschke (Schatzmeister), Dirk Huning (Neuer 1. Vorsitzender), Detlef Calmer fehlte krankheitsbedingt (2. Vorsitzender)

Haupttagungspunkt war die Wahl eines neuen Vorsitzenden des Fördervereins, denn Josef Schlattman hatte bereits im vorherigen Jahr seinen Rücktritt angekündigt. Zunächst stellte der Vorsitzende den Jahresbericht 2015 vor mit einem Rückblick auf 13 Jahre Vorstandsarbeit im VFL Förderverein.

Mit dem Bauteam wurde im letzten Jahr der Kugelstoßring für die Sportabzeichenabteilung erstellt. Erstmals wurde eine Steinwand von der Firma Stein 24 als Werbefläche verkauft und damit eine ansehnliche Verbindung zwischen Schützenhaus und Vereinsheim geschaffen. Zusätzlich konnten noch ein Vorratsraum und eine Überdachung für das Vereinsheim gebaut werden. All dies wurde auch vom Förderverein finanziell unterstützt. Nach der Wahl zum Vorsitzenden 2005 stellte Josef Schlattmann die Philosophie des Vereins um und konzentrierte die Einnahmenseite auf die Werbebande, die heute ansehnlich am Sportplatz die Grundlage der erfolgreichen Arbeit des VFL Kloster Oesede bildet. Schatzmeister Andreas Knöschke gab einen Überblick auf die Finanzlage des Vereins und erläuterte die Verteilung der Fördermittel. Er verwies auch auf die beachtlichen Steigerungen des Etats in den letzten 10 Jahren, mit diesen Mittel wurde den VFL Hauptverein stark unterstützt.

Bei den Neuwahlen wurde Dirk Huning zum neuen 1. Vorsitzen gewählt, Frank Schröder als 3. Vorsitzender bestätigt. Dirk Meier fungiert als neuer zweiter Kassenprüfer. Josef Schlattmann bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die lange gemeinsame Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt seiner Schriftführerin Claudia Timmermann, die die ganzen Jahre mit Ihm gemeinsam das Zentrum und die Seele im Förderverein war. Dirk Huning stellte in einem kurzem Statement seine neuen Ziele für die nächsten Jahre vor ,besonders die Umsetzung der Renovierung des Rasenplatzes an der Waldbühne mit Tribüne und Flutlicht, wie bei der Stadt beantragt, und bedankte sich nochmals bei Josef Schlattmann für die geleistete Arbeit. Josef Schlattmann, der auch zukünftig dem Förderverein stark verbunden bleibt, will nun verstärkt seinen Hobbys nachgehen.

Der Förderverein zählt 52 Mitglieder, weitere Förderer sind herzlich willkommen. Der neue Flyer mit dem Jahresbericht 2015 und Aufnahmeantrag liegen im Vereinsheim und in der VFL Geschäftsstelle zur Verfügung und kann auch auf der Homepage www.vfl-kloster-oesede.de heruntergeladen werden.