1.Herren des VfL Kloster Oesede gewinnt den Titel

Die erste Herrenmannschaft des VfL Kloster Oesede hat das vereinsinterne Fußballturnier des VfL Kloster Oesede nach zweijähriger Corona-Zwangspause gewonnen. Sie setzte sich am Samstag, den 7. Januar 2023, im Finale gegen die Alte Herren mit 4:0 durch. Das Turnier in der Sporthalle an der Waldbühne wurde in diesem Jahr von der Alten Herren perfekt organisiert. Kein geringerer als Hermann Bücker übernahm die Funktion des Schiedsrichters. Dies würdigten die Teams und Zuschauer mit einem großen Applaus. Als weiteren Dank erhielt die Schiedsrichter-Legende von der Alten Herren einen Präsentkorb.

In zwei Gruppen traten insgesamt acht Mannschaften aus Jugend-, Herren- und Damenbereich des VfL an. Ab 12 Uhr rollte der erste Ball und die Spiele begannen. Es fanden sich im Laufe des Nachmittages immer mehr Zuschauer auf der Tribüne ein, die die teils engen und umkämpften Partien mit einem kühlen Getränk, einem belegen Brötchen oder einem Stück Kuchen verfolgten und mitfieberten.

Zwischen Gruppenphase und Endrunde fand ein weiterer fußballerischer Wettkampf in Form eines Golden-Hole-Schießen statt. Hier gewann Leon Licher mit seinem goldenen Schuss von der Mittellinie durch den im Tor hängenden Hula-Hoop-Reifen ein 30-Literfass Bier.

Durch einen veränderten Modus mit verkürzter Spielzeit ermöglichte das Orga-Team eine Zwischenrunde, in dem die Mannschaften der Gruppe A auf die der Gruppe B trafen (z. B. Sieger Gruppe A auf 4. Gruppe B). In teilweise spannenden Partien kämpften sich letztendlich die Alte Herren, die 1., 2. und 3. Herren in die Halbfinals. Im ersten Halbfinale bezwang die 1. Herren nach einem 0:1 Rückstand noch die 2. Herren mit 4:1. Das zweite Halbfinale zwischen der 3. Herren und Alten Herren endete 0:0, so dass die Entscheidung zugunsten der Alten Herren vom Neunmeterpunkt fiel. Im Finale wurde die 1. Herren ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann, auch in der Höhe verdient, mit 4:0.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren Physiotherapiepraxis Lina Eichler, Fleischerei Schröder, Klosterschänke Fam. Boßmeyer, Getränke Hofmann, Peperoni, Vitalis Gesundheitszentrum, 2Rad Meer und der Alten Herren.

Im Anschluss an das vereinsinterne Turnier lud die Alte Herren im Vereinsheim noch zum gemeinsamen Ausklang des Abends ein, wo auch die Siegerehrung des Turniers stattfand und die erste Herrenmannschaft den Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz nahm. Zudem wurden einige Sonderpreise vergeben: Wencke Schriewer (Damen) wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet, Sören Groß (A-Jugend) wurde zum besten Spieler gewählt. Dennis Stoffels (1. Herren) durfte sich aufgrund seiner sechs Tore über die Auszeichnung als bester Torschütze freuen und Emily Schweer (Damen) wurde als beste Torhüterin geehrt. Der Fairplay Preis für die fairste Mannschaft ging an die B-Jugend. Alle Beteiligten feierten im Anschluss gemeinsam bis in die späten Abendstunden.