Am Sonntag, den 6. März 2016 fand im Sportlerheim an der Waldbühne in Kloster Oesede die diesjährige Verleihung des DOSB-Sportabzeichens statt.

29 Erwachsene sowie 32 Kinder haben in diesem Jahr eine Auszeichnung erhalten, nachdem sie ihr Können in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis gestellt hatten.

Absolventinnen und Absolventen aller Altersklassen bei der Verleihung des Sportabzeichens des VfL Kloster Oesede

VfL Kloster Oesede
Namen hinten von links: Maresa Völler, Maren Beckmann-Schlüter, Leon Suthe, Lilly Richter Namen vorne von links: Sina Witte, Lena Hagelkreuz, Hannah Brinkschröder, Estefania Schweer es fehlt wegen Krankheit: Jule Donadell

Besonders hervorzuheben sind Anita Beermann und Marina Lüersen-Stabrin, die mit 37. und 36. Mal Gold, ihre sportlichen Leistungen wiederholt bestätigt haben. Im Jugendbereich wurde Romina Raßfeld zum 10. Mal in Folge ausgezeichnet. Ein großes Lob gilt der Fußballmannschaft der „Alten Herren“, die sich mit dem kompletten Team zur Teilnahme am Sportabzeichen angemeldet hatte.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Als Dank für ihre ausgezeichnete Arbeit während der Übungsstunden und der Abnahme der Sportabzeichen erhielten Petra Exner und Monika Schlattmann jeweils einen Blumenstrauß von Michael Kramer, dem 1. Vorstandsvorsitzenden des VfL Kloster Oesede. Auch im Jahr 2016 sind Vereinsmitglieder herzlich eingeladen an den Übungszeiten für das Sportabzeichen teilzunehmen.

Die Abnahmen finden an folgenden Dienstagen, ab 18:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Waldbühne statt: