In der Volleyballregion Osnabrück wurde in der Saison 2023/2024 ein Pilotprojekt im Jugendbereich durchgeführt. Erstmals gab es eine U11 Liga, in der die Volleyballanfänger/innen sich ausprobieren konnten. Hierfür wurden im Vergleich zur etablierten U12 die Regeln so modifiziert, dass auch bei den ganz jungen Spieler/innen schon erste spielerische Erfolge möglich waren und bereits gute Spielzüge zustande kamen. Es wurde ein weicherer Anfänger-Volleyball eingesetzt und der sogenannte „zweite Ball“ des Zuspielers durfte gefangen werden anstatt ihn direkt weiterzuspielen.

Insgesamt haben neun Mannschaften aus vier Vereinen am Pilotprojekt teilgenommen. Der VfL Kloster Oesede war mit drei Mannschaften stark vertreten. Am letzten Spieltag kamen alle Mannschaften der Liga nach Kloster Oesede in die Sporthalle zur Waldbühne, um dort die letzten Punktspiele der Saison auszutragen. Die drei Mannschaften aus Kloster Oesede konnten ihre Spiele mit jeweils 2:0 Satzpunkten vor vielen Zuschauern auf der Tribüne gewinnen und belegen damit die Plätze eins bis drei der Tabelle. Ein Nachholspiel steht nach aus. Dennoch ist der Meister- und Vizemeistertitel dem VfL Kloster Oesede bereits sicher.